Kindergarten der Waldkirche Krailling

Kindergarten Waldkirche

Im Kindergarten Waldkirche können die Kinder lachen, spielen und toben. Im liebevoll gestalteten Naturspielraum Garten warten verschiedene Spielebenen mit unterschiedlichen Bau- und Spielmaterialien, eine Wasserpumpe, eine große Vogelnestschaukel und Sand-Matsch-Bereiche darauf, von den Kindern erkundet zu werden. Unser gut eingespieltes, motiviertes und zukunftsorientiertes Team gestaltet den Alltag Ihres Kindes und ermöglicht den Kleinen, positive Erfahrungen zu machen, Neues zu lernen und sich mit ihren Emotionen und dem sozialen Umfeld auseinanderzusetzen.

Pädagogische Schwerpunkte

Eingewöhnung

Die Kinder sollen den Eintritt in unseren Kindergarten als positive, emotionale Erfahrung erleben. Aus diesem Grund legen wir Wert auf eine umfangreiche Information der Eltern (Elternabend vor den Sommerferien / Infomappe) sowie einen Schnuppernachmittag für die neuen Kinder zum gegenseitigen Kennenlernen.

In der Eingewöhnungszeit werden die Kinder von einem Elternteil begleitet. Auf diese Weise können sich die Kinder mit der Bezugserzieherin, den Räumlichkeiten, den Spielsachen und den anderen Kindern vertraut machen.
Signalisieren die Kinder, dass das Fortgehen des Elternteiles über einen gewissen Zeitraum in Ordnung ist, wird der Ablösungsprozess nach Rücksprache mit den Eltern in Gang gesetzt. Dieser wird allmählich ausgeweitet, bis es den Kindern möglich ist, den ganzen Vormittag ohne Elternteil im Kindergarten zu bleiben.

Freispiel - ist für uns freie Bildungszeit - Zeit, um "spielend zu Lernen"!

Für die freie Bildungszeit schaffen wir Rahmenbedingungen, die es den Kindern ermöglichen, Fertigkeiten zu üben und zu vertiefen, Entscheidungen zu treffen, sich mit ihren Emotionen und dem sozialen Umfeld auseinander zu setzen.
So können die Kinder selbstständig handeln, soziale Kontakte knüpfen, sich sprachlich austauschen, Eigeninitiative ergreifen, Erlebnisse haben, Erfahrungen sammeln und Lösungsstrategien entwickeln. Wir sehen uns in dieser Zeit als Unterstützer und Begleiter der kindlichen Bildungsprozesse.

Projekte der Kinder

Zwei- bis drei Mal im Kindergartenjahr schlagen die Kinder untereinander Themen vor, über die sie mehr in Erfahrung bringen möchten. Von den gesammelten Ideen wird anschließend eine ausgewählt, aus der ein Projekt entsteht, das sich über mehrere Wochen erstreckt.

In dieser Zeit suchen die Kinder gemeinsam mit uns und den Eltern nach Antworten auf ihre Wissensfragen. Es wird recherchiert und experimentiert. Die Kinder bringen Dinge in Erfahrung, stellen diese dar und gestalten sie. Es wird Neues entdeckt und das Thema ganzheitlich erfasst.

Beobachtung & Dokumentation

Die Beobachtung stellt für uns die Grundlage unseres pädagogischen Arbeitens dar. Daher nehmen wir uns im Alltag immer wieder Zeit, um die Kinder intensiv zu beobachten. Wir Pädagog*innen beobachten, dokumentieren und tauschen uns über das Spiel-, Sozial- und Gruppenverhalten der Kinder aus. Wir achten dabei auch auf die Entwicklung der Sprache und Motorik. So machen wir uns ein Gesamtbild über den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes.

Im Elterngespräch teilen wir den Eltern unsere Beobachtungen mit und geben Rückmeldung über den Entwicklungsstand der Kinder.

Waldwochen

Zwei- bis drei Mal im Kindergartenjahr finden unsere Waldwochen statt. In dieser Zeit tauschen wir unseren Kindergartenalltag gegen den Naturspielraum Wald. Hier stehen den Kindern zu jeder Jahreszeit vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen, Spielen, Entdecken, Lernen, Experimentieren und Forschen zur Verfügung.

Vorschule

Um Ihrem Kind den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern, gibt es in unserer Einrichtung diese 5 Förderwege:

• soziale, emotionale, motorische, kognitive Förderung im Gruppenalltag
  • "Würzburger Trainingsprogramm - hören, lauschen, lernen"
  • lustiges Sprechzeichnen - Schwingübungen mit Mira & Mirakula (Jedes Kind hat seinen persönlichen Ordner, in dem alle Schwungübungen und die Wochenaufgaben abgelegt werden. Auf diese Weise bekommen die Kinder Stift und Papier "in den Griff".)
  • Kooperationen mit der Grundschule: regelmäßige, gegenseitige Besuche der Vorschulkinder und Erstklässler sowie kontinuierlicher Austausch zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Lehrkräften
  • Verkehrserziehung

Unsere Nachmittage

Von Montag bis Donnerstag arbeiten wir von 14:00 - 16:00 Uhr gruppenübergreifend. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der jeweils anwesenden Kinder. Einerseits dürfen sie ihre Wünsche äußern und sagen, was sie gerne machen möchten. Andererseits erhalten wir auch durch unsere Beobachtungen Hinweise auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder. Dementsprechend stellen wir Materialien/ Räume bereit oder bieten verschiedenste Möglichkeiten: unter anderem Singen, Musizieren, Kreatives, Experimentieren oder Forschen. Daraus können sich ggf. Projekte entwickeln.

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten hat

• zwei Gruppenzimmer mit jeweils einer Puppenecke / einem Rollstuhlbereich, einem Bau-/Konstruktionsbereich, einem Kreativbereich, einem Spielteppich und einem Nebenraum
  • eine Mehrzweckhalle zum Austoben, Turnen, Musizieren und Feiern
  • einen Werkraum
  • eine Spielfläche im Gang
  • einen Naturspielraum im Garten mit verschiedenen Spielebenen, Bau- und Spielmaterialien, einem Sand-Matsch-Bereich, einer Wasserpumpe, einer Vogelnestschaukel und vielen weiteren Spielgeräten

KINDERGARTEN DER WALDKIRCHE

Fleckhamerstraße 3b

82152 Krailling

Aktuell ist keine Stelle in diesem Kindergarten frei.