Das Plus an Leistungen

Fort- und Weiterbildungen

Exklusive Vergünstigungen

Tarifliche Sicherheit

Die „Arbeitsvertragsrichtlinien“ (AVR), das Tarifwerk der Diakonie, sind verpflichtend. Mehrmals im Jahr finden hierzu Verhandlungen statt. Somit bleiben die Gehälter in der Diakonie immer up to date. Für uns gelten die AVR der Diakonie Bayern.

Jahressonderzahlungen

Jede*r Mitarbeiter*in erhält bei uns nach den AVR Bayern ein 13. Monatsgehalt in Höhe von 80% einer Monatsvergütung. Ausgezahlt wird dieses immer im November.

Vermögenswirksame Leistungen

Vollzeitbeschäftigte erhalten bei einer 5-Tage-Woche monatl. 6,65 € an vermögenswirksamen Leistungen. Für nicht Vollzeitbeschäftigte wird ein anteiliger Betrag gezahlt.

Zusatzrente

Wir zahlen für Sie ab Ihrem Eintritt bei uns in eine zusätzliche Betriebsrente bei der Evangelischen Zusatzversorgungs-kasse(EZVK) ein. Derzeit sind das monatl. fast 7% Ihres Bruttogehaltes. Nach 60 Beitragsmonaten haben Sie bereits Anspruch auf eine Betriebsrente. Für Sie bedeutet das ein Mehr an Rente ohne Mehrkosten.

Zusatzversicherung

Wir finanzieren unseren Mitarbeiter*innen als Erweiterung zur gesetzlichen Krankenversicherung eine Zusatzkrankenversicherung, die z. B. anteilig Kosten von Zahnarzt und Heilpraktikerrechnungen übernimmt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Höherversicherung zu günstigen Konditionen.
Zusätzlich bezahlen wir bei Krankheit für einen Zeitraum von max. 20 Wochen (je nach Beschäftigungszeit) die Differenz zwischen dem Brutto-Krankengeld der Krankenkasse und der letzten Nettovergütung.

Hilfe beim Wiedereinstieg

Nach einer längeren Erkrankung benötigen viele Mitarbeitende Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. Wir bieten vielfältige und individuelle Möglichkeiten, wie z. B. eine stufenweise Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag mit einer sukzessiven Erhöhung der täglichen Arbeitszeit. Unsere Führungskräfte, Betriebsärzt*innen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Vertrauenspersonen und die Mitarbeitervertretungen unterstützen dabei.

Jahresurlaub Plus

Bei einer 5-Tage-Woche beträgt der Urlaubsanspruch nach den AVR Bayern 30 Arbeitstage im Kalenderjahr. Zudem sind der Buß- und Bettag, der 24. Dezember sowie der 31. Dezember arbeitsfreie Tage. Und für bestimmte Anlässe hält unser Tarifvertrag weitere Sonderurlaubstage für Sie bereit.

Familienfreundlichkeit

Wir sorgen aktiv für Familienfreundlichkeit: Beispielsweise durch zwei zusätzliche freie Tage im Rahmen des Familienbudget. Oder durch eine bevorzugte Behandlung bei der Kinderunterbringung in unseren Krippen, Kindergärten und Horten. Bei auftretendem Pflegebedarf innerhalb ihrer Familie versuchen wir, Sie über unseren ambulanten Dienst und in unseren Seniorenzentren zu unterstützen. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam Lösungen, damit Sie Beruf und Familie ideal vereinbaren können.

Jubiläumsurlaub

Nach langen Beschäftigungszeiten mit einer 5-Tage-Woche haben Sie Anspruch auf eine Treueleistung in Form eines einmaligen zusätzlichen Erholungsurlaubs im Jubiläumsjahr:
bei 10 Jahren + 3 Tage
bei 20 Jahren + 7 Tage
bei 30 Jahren + 12 Tage
bei 40 Jahren + 18 Tage

Fort- und Weiterbildung

Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter*innen fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Darum fördern wir unsere Mitarbeiter*innen aktiv durch Fort- und Weiterbildungen.

Exklusive Vergünstigungen

In unserem Vorteilsportal können Sie eine Vielzahl attraktiver Angebote von diversen Marken aus allen Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode oder Wohnen – entdecken und exklusive Vergünstigungen erhalten.

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Ich habe bewusst nach einem Arbeitgeber gesucht, bei dem Familienfreundlichkeit ganz weit oben steht und mit dessen Werten ich mich gut identifizieren kann. Außerdem habe ich mir einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag mit vielseitigen Themenfeldern gewünscht. Das habe ich bei der Diakonie Oberbayern West gefunden und ein tolles Team an Kolleg*innen gleich noch dazu. Hier in der Beratungsstelle gefällt es mir besonders, mit Menschen in unterschiedlichsten Problemlagen zu arbeiten und ihnen zu helfen.

Romina V.

Sozialpädagogin Sozialberatung

Ich habe als Pflegehelfer bei der Diakonie Oberbayern West angefangen und konnte hier meine Ausbildung zur Pflegefachkraft und später die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung erfolgreich abschließen. Ich schätze besonders die Kommunikation mit den Bewohner*innen und Kolleg*innen. Hier begegnet mir viel Wertschätzung und kein Tag ist wie der andere. Im Team unterstützen wir uns und sind für einander da. Wir dürfen mitgestalten, was z. B. die Schichtverteilung angeht und auch in hausinterne Verbesserungsprozesse wurde ich schon miteinbezogen. Ich fühle mich als Teil eines wundervollen Teams, das fast schon mehr ist als das – eine kleine zweite Familie.

Sebastian W.

Pflegekraft Seniorenzentrum

Im Seniorenzentrum wird darauf geachtet, dass man als Mitarbeiter*in bei neuen Aufgaben zwar unterstützt wird, sich aber auch selbst ausprobieren kann. Diese Möglichkeit ist mir besonders wichtig und mit dem Ziel der Weiterentwicklung und Lust auf viel Abwechslung habe ich mich 2021 dazu entschieden, zur Diakonie Oberbayern West zu wechseln – eine gute Entscheidung!

Veronika L.

Hauswirtschaft Seniorenzentrum

Ich bin als Einrichtungsleitung für einen Kindergarten bei der Diakonie Oberbayern West gestartet. Wir sind ein kleines Haus mit 50 Kindern und können daher mit allen Eltern und Kindern ein sehr gutes und familiäres Verhältnis pflegen. Als Einrichtungsleitung arbeite ich nicht nur mit den Kindern sondern habe eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. Die Vielseitigkeit an meiner Arbeit gefällt mir sehr und das tolle und dynamische Team, in dem wir arbeiten, macht jeden Tag zu etwas Besonderem.

Katharina W.

Einrichtungsleitung Kindergarten

Interessiert?

Es gibt viele Möglichkeiten bei uns zu arbeiten

In unseren Kindertagesstätten als

• Sozialpädagog*in (m/w/d)
  • Erzieher*in (m/w/d)
  • Pädagogische Fachkraft (m/w/d)
  • Kinderpfleger*in (m/w/d)
  • Heilerziehungspfleger*in (m/w/d)
  • Heilpädagog*in (m/w/d)
  • Pädagogische Aushilfe (m/w/d)

Im Bereich Seniorenhilfe als

• Pflegefachkraft (m/w/d)
  • Pflegehilfskraft (m/w/d)
  • Gerontofachkraft (m/w/d)
  • Betreuungsassistenz (m/w/d)
  • Hauswirtschaftskraft (m/w/d)
  • Köch*in (m/w/d)

In unseren Beratungsstellen als

• Sozialpädagog*in (m/w/d)
  • Heilpädagog*in (m/w/d)

In der Zentralen Verwaltung als

• Personalsachbearbeiter*in (m/w/d)
  • Verwaltungsfachkraft (m/w/d)
  • Buchhalter*in (m/w/d)

Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürstenfeldbruck e.V.
Dachauer Str. 48, 82256 Fürstenfeldbruck

Über die Diakonie
Die DiakonieOrganisationDas heißt DiakonieKontaktPartner
Copyright © 2024 Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürstenfeldbruck e.V. Alle Rechte vorbehalten.