Schwangerschaftsberatung

Mit allen Ihren Fragen und Problemen in der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes sind Sie willkommen und finden bei uns Beratung. Auch anonym wenn Sie das wünschen.

Auch im Schwangerschaftskonflikt sind wir für sie da. Als staatlich anerkannte Beratungsstelle stellen wir Ihnen die erforderliche Beratungsbescheinigung aus. Wir begleiten Sie bei einer Vertraulichen Geburt

Unsere Hauptstelle ist in Gilching. Um Ihnen lange Wege zu ersparen haben wir auch Sprechstunden in Dießen, Gauting, Herrsching, Gröbenzell, Karlsfeld, Dießen und Landsberg. Vereinbaren Sie bitte einen Termin unter der Nummer 08105 77 856 während unserer Öffnungszeiten.

Zudem bieten wir Sexualpädagogik für Schulklassen, Vorträge für Eltern und Schulungen für Pädagogen an.

Schauen Sie in unser Veranstaltungsprogramm mit Gruppen und Kursen für Schwangere und Eltern mit Kleinkindern!

Sie können sich auch online beraten lassen.

Für wen ist die Schwangerschaftsberatungsstelle da?

Wir sind zuständig für die Landkreise Starnberg, Fürstenfeldbruck, Landsberg und Dachau. Sie dürfen aber auch gern aus anderen Landkreisen und Orten zu uns kommen!

Wir beraten Männer, Frauen und Paare. Die Beratungen sind kostenlos, unabhängig von Weltanschauung, Religion und sexueller Orientierung, freiwillig und auf Wunsch anonym.

Gerne können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens mitbringen.

Sprechstunden und Öffnungszeiten:

Die Beratungsstelle in Gilching hat folgende Öffnungszeiten:

Die Sprechstunden an den anderen Orten finden jeweils mittwochs statt:

Bitte rufen Sie für einen Termin in unseren Büro in Gilching unter der Telefonnummer 08105 77 856 an

Hier finden Sie uns:

Gilching (Hauptstelle): Römerstr. 33, im zweiten Stock

Dießen: Bahnhofstr. 16

Gröbenzell: Sozialdienst Gröbenzell, Rathausstr. 5

Herrsching: Herrschinger Insel, Bahnhofstr. 38

Karlsfeld: Im Evangelischen Gemeindehaus, Adalbert-Stifter-Str. 3

Die Beraterinnen

Unsere Beraterinnen sind Sozialpädagoginnen mit verschiedenen Zusatzqualifikationen. Sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Gruppen, Vorträge und Infoabende

Wir veranstalten regelmäßig Infoabende für werdende Eltern und einen Zwillingstreff für Eltern von Mehrlingen. Zudem finden Sie bei uns einen Babytreff und einen Babymassagekurs. In Zusammenarbeit mit dem Nestwerk Starnberg bieten wir Vorträge für werdende Eltern und Eltern mit Kleinkindern an. Auf Anfrage gestalten wir auch Vorträge zum Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern, zur kindlichen Sexualität und zur Vorpubertät und kommen hier auch in ihre Einrichtung

Veranstaltungen der Brucker Elternschule finden Sie hier.

No items found.

Beratung – bei diesen Themen helfen wir weiter

Wir beraten Frauen, Männer und Paare

Wir informieren Sie zu Elternzeit, Elterngeld, Kindergeld und andere staatliche Leistungen. Es gibt vieles zu bedenken – und zu beantragen –, wenn ein Baby auf die Welt kommt.

Wir arbeiten mit anderen Stellen zusammen und vermitteln Sie bei Bedarf auch weiter.

Anonyme Beratung

Wenn Sie möchten, können Sie sich anonym beraten lassen – auch wenn Sie eine Beratungsbescheinigung brauchen. Sagen Sie uns einfach, dass Sie anonym beraten werden möchten. Die Bescheinigung wird dann von einer anderen Mitarbeiterin ausgestellt.

Vertrauliche Geburt

Vertrauliche Geburt bedeutet: Sie können Ihr Kind medizinisch sicher und vertraulich zur Welt bringen. Sie werden dabei von einer Beraterin, die an die gesetzliche Schweigepflicht gebunden ist, beraten und begleitet.

Sie nennen Ihren Namen nur ihrer Beraterin. Sie nimmt Ihre persönlichen Daten auf. Ihr Kind wird zur Adoption freigegeben. Mit 16 Jahren kann es dann Ihren Namen erfahren. Denn das Kind hat ein Grundrecht darauf, seine Herkunft zu kennen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Sexualpädagogik

Sexualaufklärung hilft Heranwachsenden, eine positive Einstellung zur eigenen Sexualität sowie Verantwortungsbewusstsein für sich und andere zu entwickeln. Wir geben Kindern und Jugendlichen – ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechende – Informationen, die sie für eine selbstbestimmte Sexualität brauchen.

Unser Angebot:

Copyright © 2020 Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürstenfeldbruck e.V. Alle Rechte vorbehalten.
HAUPTSTELLE GILCHING

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Römerstr. 33
82205 Gilching

SCHWANGERSCHAFTS­KONFLIKT?
WIR SIND FÜR SIE DA

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Römerstr. 33
82205 Gilching

Unsere Gruppenangebote und öffentlichen Vorträge finden Sie hier.

ONLINE BERATUNG

Hier geht es zu unserer Online-Beratung.

UNTERSTÜTZUNG
SPENDEN

Mit einer Spende können Sie die Arbeit der Schwangerschaftsberatungsstelle unterstützen.

Unsere Bankverbindung lautet:

Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen

Raiffeisenbank Gilching eG
IBAN:
DE 48 7016 9382 0000 0913 67
BIC: GENODEF1GIL

Sie können auch zweckgebunden spenden. Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Weitere Informationen zum Thema Spenden für die Diakonie Oberbayern West.

Spenden ->

Beratung für Eltern, Kinder und