Hort

Hort Maisach

Hort Maisach: Freude am gemeinsamen Erleben

Ein Hort zum Wohlfühlen, in einer Spielstraße am Rande einer großen Wiese gelegen: Das ist unser Hort Emmaus in Maisach. Wir betreuen hier 75 Kinder – von der ersten bis zur vierten Klasse – in drei Gruppen. Die Räume sind mit allem ausgestattet, was sich ein Hort wünschen kann.

Unser wichtigstes Ziel ist, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt. Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzepts steht die Freude am gemeinsamen Erleben: Gemeinsam gestalten wir den Alltag im Hort. Die Kinder lernen, wie gutes menschliches Zusammenleben funktioniert.

Ein verlässlicher Tagesablauf gibt Stabilität. Wichtig ist uns auch, dass die Kinder in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen können. Wir halten regen Kontakt zu den Schulen, besonders zur Grundschule Maisach. Mit den Eltern tauschen wir uns regelmäßig über die Entwicklung des einzelnen Kindes aus.

Unsere Philosophie

Grundlage unserer Arbeit ist, dass wir jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und unter Achtung seiner Würde annehmen. Als familienergänzende Erziehungs- und Bildungseinrichtung begleiten wir die Kinder auf ihrem Weg zu einem selbstverantwortlichen, eigenständigen, mündigen Leben in unserer demokratischen Gesellschaft und in dem jeweiligen sozialen Umfeld.

Unsere Gesellschaft unterliegt einem stetigen Wandel, in dem oft der Blick für das Wesentliche verloren geht. Wir stellen uns neuen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem Medienkonsum, und wollen die Kinder bei der Bewältigung dieser bestmöglich unterstützen, indem wir ihnen Ort, Zeit und Unterstützung geben...

All diese Zeit möchten wir Ihren Kindern geben und sie dabei pädagogisch gut begleiten, damit sie soziale Werte erfahren.

Wir wir Ihren Kindern diesen "Ort der Zeit" geben, erfahren Sie aus unserer Konzeption.

Unser Bild vom Kind

Wir sehen das Kind als einen selbstdenkenden, eigenständigen Menschen mit individuellen Bedürfnissen, Wünschen, Fähigkeiten und Interessen. Jedes von ihnen ist einzigartig in seinem Wesen und besitz eine unantastbare Würde. Kinder sind von Natur aus Neugierig, wissbegierig und wollen Neues lernen und erfahren.

Unsere Aufgabe verstehen wir darin, die Kinder nach ihren Wünschen, Bedürfnissen sowie nach ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und zu fordern. Die Begleitung und Unterstützung in ihrer Lebenswelt steht für uns im Fokus.

Gruppen / Räumlichkeiten

Unser Hort besteht aus drei altersgemischten Gruppen, die je über einen Gruppenraum und einen Hausaufgabenraum verfügen. Neben den gruppeneigenen Räumen haben wir noch weitere Räume, die gruppenübergreifend genutzt werden können:

Was zeichnet uns aus?

Hier können Sie sich für einen Platz in unserem Hort anmelden.

Regina Jung, Einrichtungsleitung, pädagogische Fachkraft

Bianca Busianis, pädagogische Fachkraft