Hort

Hort Gilching

Hort Gilching: Bärenstark fürs Leben

Das Motto unseres Hortes Gilching ist „Bärenstark fürs Leben“. Da gehört vieles dazu: eine gute Basis verlässlicher Werte und Beziehungen – aber auch ganz praktisch viel Bewegung an der frischen Luft, gesundes Essen und Ruhe für die Hausaufgaben.

Der Hort Gilching liegt direkt neben dem Christoph-Probst-Gymnasium. Aktuell ist der Hort in Containern untergebracht. Ein Hort im Container sieht vielleicht etwas seltsam aus, aber die Räumlichkeiten funktionieren gut für unsere Zwecke: Jede Gruppe hat einen großen, freundlichen Gruppenraum und es gibt noch drei Nebenräume, die wir für die Hausaufgaben oder zum Bauen, Tanzen oder Lesen nutzen. Der Hort hat eine große Außenfläche: Toben, Fußballspielen, Rollerfahren oder im Winter Schlittenfahren geht dort wunderbar.

Zum September 2021 soll der Hort in das ehemalige Montessori-Haus in der Münchner Straße umziehen, das für uns saniert wird. Dort entstehen tolle neue Räume für viele Hortkinder.

Klare Struktur: der Tagesablauf im Hort Gilching

Das gemeinsame Mittagessen in den Gruppen ist fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Zusammen bereiten wir auch Brotzeiten zu, bei denen wir darauf achten, dass viel Obst und Gemüse und wenig Süßes auf den Tisch kommt.

Sehr wichtig ist uns ein klar strukturierter Tagesablauf mit genug Zeit für die Hausaufgaben (außer freitags, da werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht).

In den Ferien genießen die Kinder es mehr Zeit im Hort zu verbringen. Ohne Hausaufgaben und mit den zusätzlichen Vormittagen haben wir viel Zeit für Ausflüge in die Umgebung, Museumsbesuche und zum Badengehen.

Neues für 2021

No items found.

Wir beantworten Ihre Fragen.

Copyright © 2020 - 2021 Diakonisches Werk des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Fürstenfeldbruck e.V. Alle Rechte vorbehalten.
HORT GILCHING

Leiterin: Daniela Götz

Talhofstraße 11b
82205 Gilching

Der Hort liegt direkt neben dem Christoph-Probst-Gymnasium in Gilching.

PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Hort Gilching