Ein schönes Leben mit Kindern – und für Kinder

Angebote und Unterstützung für ein schönes Leben mit Kindern – und damit auch für ein schönes Leben für Kinder: Das finden Eltern bei der Diakonie Fürstenfeldbruck. Wir bieten liebevolle, wertebezogene Kinderbetreuung in unserem Kindergarten Gräfelfing, unserem Kindergarten Fürstenfeldbruck, unserem Hort Gauting, unserem Hort Gilching und unserem Hort Maisach.

Eröffnungstag

Die Diakonie lädt zum Tag der offenen Tür zur Neueröffnung der Kinderkrippe am 22.02.2019 in die Villa Kunterbunt.

Wir beabsichtigen Kinderkrippen in der Zeit von 7.00 bis 17.30 Uhr zu öffnen. Freitag sollen die Einrichtungen bereits um 16.00 Uhr schließen. Sollte dies nicht dem Bedarf der Eltern entsprechen, müsste zusammen mit dem Elternbeirat und der Stadt überlegt werden, ob eine Modifikation möglich ist und wie sich diese sinnvoll gestaltet.

An gesetzlichen Feiertagen sind die Kinderkrippen geschlossen. Darüber hinaus gibt es Schließzeiten, die den Eltern zu Beginn eines Krippenjahres bekannt gegeben werden.

Diese liegen in der Regel in den Schulferien, um auch dem Urlaubsanspruch und den familiären Bedürfnissen der Mitarbeitenden gerecht zu werden.

Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Schließzeiten mit den anderen Einrichtungen abzusprechen und würden dies auch weiterhin so praktizieren. Die Schließtage übersteigen die vorgesehenen 30 Tage pro Betreuungsjahr nicht.

Die Höhe der Elternbeiträge errechnet sich anhand der jeweils gebuchten Stunden im Betreuungsvertrag. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Übernahme der Elternbeiträge über das Jugendamt, den Sozialhilfeträger oder einen anderen Kostenträger möglich. Hier finden Sie einen Überblick über die Kinderkrippegebühren.

Bei der Vergabe ist es uns wichtig, soziale Belange einfließen zu lassen wie z.B.

• Kinder, deren berufstätige/r Mutter oder Vater alleinerziehend ist
  • Kinder, bei denen bereits ein Geschwisterkind die Einrichtung besucht
  • Kinder, bei denen beide Eltern berufstätig sind
  • Sonstige soziale oder Dringlichkeitsgründe

Das Verfahren möchten wir mit der Kommune einvernehmlich gestalten.

Die Plätze werden bei einer sogenannten Vergabesitzung verteilt. Danach erhalten die Eltern Bescheid. Die Vergabesitzung findet im Frühjahr statt – wann genau, erfragen Sie bitte bei der Gemeinde.