Familien­stütz­punkt Stadt Fürsten­feld­bruck: Angebots-Wegweiser und Bera­tung

Sie sind Eltern und auf der Suche nach Rat und Information? Zum Beispiel, weil Sie zum ersten Mal Mutter oder Vater werden? Oder weil Sie neu nach Fürstenfeldbruck gezogen sind? Oder weil sich Ihre Lebensumstände aus anderen Gründen geändert haben?

Dann sind Sie bei uns richtig: Denn die Brucker Elternschule dient auch als Familienstützpunkt der Stadt Fürstenfeldbruck. Damit sind wir die Anlaufstelle für alle Familien, die Beratung und Informationen suchen.Im LiB-Mehrgenerationenhaus bzw. Stadtteilzentrum West ist Brucker Elternschule die Anlaufstelle für alle Familien unabhängig von Religion, Weltanschauung und nationaler Herkunft.

Zugleich sind wir der Angebots-Wegweiser für Familien: Wir wissen, wer was wann und wo für Familien anbietet. Und wir sagen Ihnen gern, wo in Fürstenfeldbruck Sie genau die Angebote finden, die Sie jetzt brauchen.

Unsere Sprechstunden sind montags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 14:30 bis 17:30 Uhr und freitags 9:00 bis 12:00. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter 08141/272 46 oder schreiben Sie eine Email an familienstuetzpunkt@diakonieffb.de.

Der Familienstützpunkt bietet...

Aile dayanak nokta nin sunduğu

Центр поддержки семьи предлагает

مركز حماية الاسرة يقدم لكم النقاط التالية

家庭支援中心提供以下服务

The Familienstützpunkt offers

Bildungsangebote für die ganze Familie

Bütün aileye gelişme teklifleri

Образовательные программы для всей семьи

الانشطة التعليمية لجميع افراد الاسرة

为家庭提供各类培训班

Educational opportunities for the whole familiy

Information und Kontakte

Bilgi ve iletişim

Информацию и контакты

المعلومات والاتصالات

咨询和联系方式

Information and contacts

Rat und Unterstützung

Konsey ve destek

Консультации и поддержку

النصائح والدعم

给于建议和帮助

Tips, advice and support

Antworten auf Ihre Fragen:

Die Angebote der Brucker Elternschule sind für alle Eltern im ganzen Landkreis Fürstenfeldbruck gedacht. Egal, welcher Religion oder Nationalität Sie angehören.

Das ist je nach Angebot unterschiedlich. Informationen zur Anmeldung finden Sie direkt bei den Angeboten.

Die Kosten der Teilnahme finden Sie jeweils direkt bei den Angeboten.

Für Familien mit kleinem Geldbeutel ermöglicht die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder gemeinsam mit uns einen Rabatt auf Gruppen und Kurse. Sprechen Sie uns einfach an!

Direkt bei den Angeboten finden Sie die jeweilige Kontaktmöglichkeit – Telefonnummer oder Emailadresse.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind fast alle Sozialpädagoginnen. Unsere Dozentinnen haben unterschiedliche berufliche Ausbildungen (zum Beispiel Maßschneiderin oder Lehrerin). Ebenso die Ehrenamtlichen. Wir bereiten alle, die an den Angeboten mitwirken, sorgfältig auf ihre Aufgaben vor.

Teaser
BadeZeit - Treffpunkt Spielplatz an der Frühlingsstraße: Botte fahren udn baden am Minibacherl im Emmeringer Hölzel
22.07.2018 16:30 - 18:30
3 EUR
Spielplatz an der Frühlingsstraße

Sie schultern Ihr Leben mit Kind und ohne Partner, tragen entsprechend viel Verantwortung, sind also ein Organisationstalent, wahrscheinlich berufstätig, gleichzeitig Hausfrau/-mann und manchmal Mutter + Vater zugleich in einer Person?
Dann sind Sie bei uns richtig!
Jeden 3.Sonntag im Monat treffen wir uns und verbringen gemeinsam Zeit.

Heutiges Thema: BadeZeit - Treffpunkt Spielplatz an der Frühlingsstraße: Boote fahren und baden am Minibacherl im Emmeringer Hölzel

für Kinder ab 2 Jahren mit einer Begleitperson
26.09.2018 09:00 - 11:00
50 EUR
Brucker Elternschule Mitte

Kinder lernen mit allen Sinnen.
An diesem Vormittag werden alle Sinne der Kinder angeregt, um die Entwicklung der Kinder zu fördern.
Wir wollen gemeinsam mit dem Kind die (Um-) Welt entdecken:
-Verlauf der Jahreszeiten beobachten
-Experimente durchführen
-Geschichte hören
-Basteln und Handwerken
-Kreativität erleben
-Gärtnern

Neben den spannenden, kreativen und informativen Aktivitäten bleibt Zeit für eine kurze Brotzeit und Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern.
Im 10er Block buchbar, immer Mittwochs, 9-11 Uhr, EInstieg jederzeit möglich!
Bitte beachten: wir sind sehr viel draußen in unserem großen Garten, d.h. bitte die Kinder wetterentsprechend anziehen (Matschhose, etc.)

für 1-2jährige Kinder
27.09.2018 09:00 - 11:00
50 EUR
Brucker Elternschule West

Eine feste Gruppe von Kindern und ihren Eltern, begleitet von einer Gruppenleitung, treffen sich einmal in der Woche zum gemeinsamen Singen, Spielen und Basteln. Zum Konzept der Gruppen gehören altersentsprechende Begrüßungs- und Abschiedskreise, kreative Angebote, Freispielzeit und eine gemeinsame Brotzeit.
Die Eltern haben die Möglichkeit, mit anderen Eltern sowie der Gruppenleitung in Kontakt zu treten und sich über Fragen rund um die Erziehung auszutauschen.
Kosten: gebucht wird in 10er Blöcken, 50€/Block. Die Schulferien findet keine EKG statt.