Soziale und kulturelle Betreuung

Wir wollen mit einer Vielzahl individueller Veranstaltungen jeden Bewohner erreichen. Das Spektrum beinhaltet Möglichkeiten zur eigenen kreativen Mitwirkung (z. B. Gymnastik, Gedächtnistraining, Beschäftigungsangebote und Gesprächskreise) sowie Veranstaltungserlebnisse im Rahmen von Konzerten, Diavorträgen und Theateraufführungen, auch außer Haus.

Darüber hinaus bieten die Feste und Feiern im Jahreslauf kontinuierlich Gelegenheiten des geselligen Zusammenlebens innerhalb der Hausgemeinschaft, in die wir auch gern Angehörige einbeziehen.

Wir feiern gerne Feste und gestalten diese im Rahmen des Jahresrhythmus. Es finden regelmäßige, kulturelle Angebote statt. Die Hauskapelle lädt zur Besinnung ein. Wöchentlich finden im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste statt.

Der Friseursalon im Haus ist zweimal wöchentlich (Dienstag / Mittwoch) geöffnet. Die Dienstleistungen werden dort fachgerecht erbracht.

Seelsorgerliches Angebot im Haus

Die regelmäßigen Gottesdienste gehören hierzu ebenso wie die soziale und kulturelle Betreuung durch unseren Fachdienst. Bei Bedarf stehen auch die Seelsorger der evangelischen und katholischen Pfarreien zur Verfügung.

Die Versorgung

Die Essensversorgung erfolgt durch die eigene Küche im Haus. Sie beinhaltet vier Mahlzeiten. Eine Diätversorgung ist möglich. Bei Bedarf werden zusätzliche Zwischenmahlzeiten gereicht. Mobile Bewohner erhalten das Mittagessen im Speisesaal, Frühstück und Abendessen werden im Zimmer serviert. Der Kaffee und Kuchen am Nachmittag wird im Seniorencafe gereicht. Mineralwasser und Saft stehen ständig zur Verfügung.

In der hauseigenen Wäscherei kann die private Wäsche zum Waschen abgegeben werden. Die Reinigung der Zimmer wird durch das Haus organisiert.

Ärzte

Die medizinische Versorgung wird durch niedergelassene Ärzte gewährleistet. Für alle Bewohner gilt die freie Arztwahl.

nach oben Nach oben