Seelsorge und Sterbebegleitung

Die Seelsorge

Die guten Beziehungen zu unseren verschiedenen Kirchengemeinden tragen zur Gestaltung unseres Lebens im Haus Elisabeth bei. Die Seelsorger der jeweiligen Gemeinden stehen im engen Austausch mit uns und nehmen sich regelmäßig Zeit für Besuche und Gesprächsangebote.

Das Haus ist eine Predigtstation der Gemeinden.

Wöchentlich wechselnd finden hier evangelische und katholische Gottesdienste statt. Am Heiligen Abend wird der Festgottesdienst von beiden Gemeinden gemeinsam gestaltet.

Die aktuellen Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte hier!

Die katholische Gemeinde bietet zusätzlich Mai- und Marienandachten an.

Der Fronleichnamsgottesdienst wird bei schönem Wetter mit der ganzen Gemeinde vor unserem Haus gefeiert.

Aussegnungsraum

Sterbebegleitung

Wir wollen unsere Bewohner/innen würdig in der Einmaligkeit ihrer Person bis zu ihrem Tod begleiten. Dies gelingt uns durch die Zusammenarbeit der Pflegenden mit den Angehörigen, den Seelsorgern und auch mit der Hilfe von Ehrenamtlichen.

In einer Atmosphäre, in der sich der Sterbende geborgen fühlen kann, stehen wir ihm zur Seite und verschaffen ihm soviel Erleichterung wie nötig und möglich. Wir gewähren ihm alle medizinische, pflegerische und menschliche Hilfe, damit sich der Sterbende bis zu seinem Tod in seiner Person geachtet fühlt und in seinem Gefühlsleben aufgefangen wird.

Dem Wunsch der Angehörigen, den Sterbenden zu begleiten, geben wir Raum und Zeit. Wir sind uns darüber klar, dass wir den Sterbenden loslassen müssen. Wir versuchen, die Angehörigen in diesem Prozess zu begleiten.

Wir sorgen auf Wunsch des Sterbenden bzw. der Angehörigen für die Vermittlung eines Seelsorgers als Beistand.

Nach unserem christlichen Verständnis vom Sterben haben wir unseren Aussegnungsraum hell und freundlich gestaltet. Jeder Abschiednehmende kann hier in Ruhe verweilen.

Mit einer Aussegnungsfeier nehmen wir zusammen mit Angehörigen, Mitarbeitern/innen und Bewohnern/innen Abschied im Gebet.

nach oben Nach oben