Asylsozialberatung

Unsere Asylsozialberatung in Puchheim ist eine aufsuchende soziale Beratung und Begleitung. Aufsuchend bedeutet, dass wir für Asylsuchende direkt in der Gemeinschaftsunterkunft in Puchheim da sind – sowie für Asylbewerber, die anderswo in Puchheim wohnen und zur Beratung in das Büro der Gemeinschaftsunterkunft kommen.

Die Arbeit unserer Beraterinnen basiert auf christlicher Nächstenliebe, Respekt und Wertschätzung für den einzelnen Menschen. Wir stehen Asylbewerbern beratend und begleitend zur Seite und helfen ihnen, sich in unserer Kultur und Gesellschaft zurecht zu finden.

Unsere Asylsozialberatung ist Hilfe zur Selbsthilfe: Wir bestärken Menschen in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen, geben Orientierungshilfen, informieren und unterstützen.

Wir beraten die Asylsuchenden zum Ablauf des Asylverfahrens, zu ihrer Lebenssituation, zum Umgang mit Behörden sowie zu Sorgen und Problemen im Alltag.