Unser Kindergarten: viel Freiraum und klare Struktur

Sie suchen einen kleinen Kindergarten? Ruhig und versteckt gelegen am Ende der Straße? Idyllisch, mit einem großen, naturbelassenen Garten? Mit viel Freiraum zum Spielen, Toben und Träumen – innerhalb einer klaren Struktur? Das klingt stark nach unserem Kindergarten in Gräfelfing, dem „Flohzirkus“.

Im „Flohzirkus“ haben die Kinder genug Zeit und Gelegenheit, sich frei zu bewegen und ihre Ideen zu verwirklichen. Bei uns geht’s weniger um Spielzeug und mehr um Fantasie und Kreativität. Höhlenbauen ist der Hit bei den „Flohzirkus“-Kindern: bei schlechtem Wetter aus Stühlen und Decken. Bei gutem Wetter aus Ästen und Zweigen.

Kindergarten-Tagesablauf mit klarer Struktur

Kindliche Freiheit braucht einen stabilen Rahmen. Den bieten wir mit einem strukturieren Tagesablauf. Und mit dem pädagogischen Konzept unseres Kindergartens in Gräfelfing: Es beruht auf den Werten christlicher Nächstenlieben und auf dem Respekt vor jedem einzelnen menschlichen Wesen. So schaffen wir eine sichere Basis für die gute Entwicklung der Kinder.

Unser Kindergarten „Flohzirkus“ in Gräfelfing öffnet von Montag bis Freitag um 7.30 Uhr. Die Abholzeiten sind von Montag bis Donnerstag um 17 Uhr, am Freitag um 13 Uhr.

Die Kindergartenferien liegen immer in den bayerischen Schulferien, sind aber übers Jahr gesehen kürzer: Wir machen eine Woche Osterferien, eine Woche Pfingstferien, drei Wochen Sommerferien und ein bis zwei Wochen Winterferien. Dazu kommen fünf Fortbildungstage. Die genauen Schließzeiten des ganzen Kindergartenjahres werden am ersten Elternabend Anfang/Mitte Oktober bekanntgegeben.

Zwischen 9:00 Uhr und 9:30Uhr findet die gemeinsame Brotzeit statt. Dabei bringt jedes Kind seine eigene Brotzeit von zu Hause mit.
Zubereitet kann gebracht werden: Obst und/oder Gemüse
Belegte Brote aller Art, Semmeln, Brezeln
Müsli, Quark,
Dabei achten wir sehr auf gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel.

Die Kosten richten sich nach dem Einkommen der Eltern. Als gemeinnützige Einrichtung muss die Diakonie keinen Gewinn erwirtschaften. Darum ist unser Kindergarten relativ günstig. Bei Fragen rufen Sie uns bitte an unter:

089/89 80 09 96

Die Vergabe läuft zentral über die Gemeinde Gräfelfing. Die Bewerbungsfrist geht bis Ende Februar. Bitte laden Sie die Bewerbungsunterlagen hier herunter. Oder schauen Sie persönlich bei der Gemeinde vorbei.

Die Plätze werden bei einer sogenannten Vergabesitzung verteilt. Danach erhalten die Eltern Bescheid. Die Vergabesitzung findet im Frühjahr statt – wann genau, erfragen Sie bitte bei der Gemeinde.