Hort Gilching: Bärenstark fürs Leben

Das Motto unseres Hortes Gilching ist „Bärenstark fürs Leben“. Da gehört vieles dazu: eine gute Basis verlässlicher Werte und Beziehungen – aber auch ganz praktisch viel Bewegung an der frischen Luft, gesundes Essen und Ruhe für die Hausaufgaben.

Der Hort Gilching liegt direkt neben dem Christoph-Probst-Gymnasium. Aktuell ist der Hort in Containern untergebracht. Ein Hort im Container sieht vielleicht etwas seltsam aus, aber die Räumlichkeiten funktionieren gut für unser Zwecke: Jede Gruppe hat einen großen, freundlichen Gruppenraum und es gibt noch drei Nebenräume, die wir für die Hausaufgaben oder zum Bauen, Tanzen oder Lesen nutzen. Der Hort hat eine große Außenfläche: Toben, Fußballspielen, Rollerfahren oder im Winter Schlittenfahren geht dort wunderbar.

Zum Schuljahr 2018/2019 soll der Hort in das ehemalige Montessori-Haus in der Münchner Straße umziehen, das für uns saniert wird. Dort entstehen tolle neue Räume für viele Hortkinder.

Klare Struktur: der Tagesablauf im Hort Gilching

Das gemeinsame Mittagessen in den Gruppen ist fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts. Zusammen bereiten wir auch Brotzeiten zu, bei denen wir darauf achten, dass viel Obst und Gemüse und wenig Süßes auf den Tisch kommt.

Sehr wichtig ist uns ein klar strukturierter Tagesablauf mit genug Zeit für die Hausaufgaben (außer Freitags, da werden im Hort keine Hausaufgaben gemacht).

In den Ferien genießen die Kinder es mehr Zeit im Hort zu verbringen. Ohne Hausaufgaben und mit den zusätzlichen Vormittagen haben wir viel Zeit für Ausflüge in die Umgebung, Museumsbesuche und zum Badengehen.

Der Hort ist in der Schulzeit an fünf Tagen in der Woche von 9 Uhr bis 17.15 Uhr geöffnet. In den Ferien machen wir schon um 7.30 Uhr auf.

Der Hort Gilching ist zwei Wochen in den Sommerferien und über die Weihnachtsferien geschlossen. Alle Brückentage im Schuljahr sind ebenfalls geschlossen.

Die Kosten des Hortbesuchs hängen von der Anzahl der Stunden ab, die Ihr Kind dort betreut wird. Hier finden Sie ein PDF mit einer Übersicht über die Kosten.

In Einzelfällen gibt es die Möglichkeit einer finanziellen Förderung. Bitte sprechen Sie die Hortleitung darauf an. Sie erreichen uns unter:

hortleitung-gilching@diakonieffb.de

Die Anmeldung in Gilching erfolgt zentral über die Gemeinde Gilching. Den Anmeldetermin finden Sie auf der Homepage www.gilching.de. Gerne können sie sich vorab telefonisch oder per Mail im Hort informieren – bitte rufen Sie uns an unter

Oder schreiben Sie uns an:

hortleitung-gilching@diakonieffb.de

Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Das richtet sich nach den gebuchten Stunden laut Aufnahmevertrag. Das können zwischen vier und neun Stunden sein.

Das Essen im Hort Gilching kommt von der Catering-Firma CSM in Gilching. Das Essen wird täglich frisch gekocht. Der Speiseplan ist sehr ausgewogen und richtet sich auch nach den Vorlieben und Wünschen der Kinder.