In einer Gesellschaft, die zunehmend ökonomische Zwänge in den Vordergrund stellt, wird es immer schwieriger eine Familie zu gründen und Familie zu leben. Mit unseren vielfältigen Angeboten für Familien können wir negative gesellschaftliche oder schwierige persönliche Rahmenbedingungen nicht außer Kraft setzen. Wir wollen ihnen jedoch Orientierung, Begleitung und Unterstützung geben, damit Leben gelingen kann.

Die Beratungsstelle für Eltern , Kinder und Jugendliche ist Ansprechpartner, wenn Unsicherheiten und Probleme im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen auftreten oder bei Fragen der Trennung/Scheidung der Eltern.

Die Brucker Elternschule ist eine Familienbildungsstätte für Eltern und Kinder, die aktuelle Bedürfnisse von Familien aufgreift und Orientierungshilfe für Erziehung und Beziehung bietet. Die Angebotsvielfalt lässt Freiräume für Begegnung, Kreativität und Platz für Erfahrungen und Fragen.

In der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen in Gilching stehen die Themen Sexualität, Partnerschaft, Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre im Mittelpunkt.

Die Familienpflege kann helfen, wenn Mutter/Vater vorübergehend einmal ausfallen. Erfahrene Familienpflegerinnen kommen dann in die Familie.