Familien­stütz­punkt Stadt Fürsten­feld­bruck: Angebots-Wegweiser und Bera­tung

Sie sind Eltern und auf der Suche nach Rat und Information? Zum Beispiel, weil Sie zum ersten Mal Mutter oder Vater werden? Oder weil Sie neu nach Fürstenfeldbruck gezogen sind? Oder weil sich Ihre Lebensumstände aus anderen Gründen geändert haben?

Dann sind Sie bei uns richtig: Denn die Brucker Elternschule dient auch als Familienstützpunkt der Stadt Fürstenfeldbruck. Damit sind wir die Anlaufstelle für alle Familien, die Beratung und Informationen suchen.Im LiB-Mehrgenerationenhaus bzw. Stadtteilzentrum West ist Brucker Elternschule die Anlaufstelle für alle Familien unabhängig von Religion, Weltanschauung und nationaler Herkunft.

Zugleich sind wir der Angebots-Wegweiser für Familien: Wir wissen, wer was wann und wo für Familien anbietet. Und wir sagen Ihnen gern, wo in Fürstenfeldbruck Sie genau die Angebote finden, die Sie jetzt brauchen.

Unsere Sprechstunden sind montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 9 bis 15 Uhr und donnerstags von 14:30 bis 17:30 Uhr. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf unter 08141/272 46 oder schreiben Sie eine Email an familienstuetzpunkt@diakonieffb.de.

Der Familienstützpunkt bietet...

Aile dayanak nokta nin sunduğu

Центр поддержки семьи предлагает

مركز حماية الاسرة يقدم لكم النقاط التالية

家庭支援中心提供以下服务

The Familienstützpunkt offers

Bildungsangebote für die ganze Familie

Bütün aileye gelişme teklifleri

Образовательные программы для всей семьи

الانشطة التعليمية لجميع افراد الاسرة

为家庭提供各类培训班

Educational opportunities for the whole familiy

Information und Kontakte

Bilgi ve iletişim

Информацию и контакты

المعلومات والاتصالات

咨询和联系方式

Information and contacts

Rat und Unterstützung

Konsey ve destek

Консультации и поддержку

النصائح والدعم

给于建议和帮助

Tips, advice and support

Antworten auf Ihre Fragen:

Die Angebote der Brucker Elternschule sind für alle Eltern im ganzen Landkreis Fürstenfeldbruck gedacht. Egal, welcher Religion oder Nationalität Sie angehören.

Das ist je nach Angebot unterschiedlich. Informationen zur Anmeldung finden Sie direkt bei den Angeboten.

Die Kosten der Teilnahme finden Sie jeweils direkt bei den Angeboten.

Für Familien mit kleinem Geldbeutel ermöglicht die Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Rieder gemeinsam mit uns einen Rabatt auf Gruppen und Kurse. Sprechen Sie uns einfach an!

Direkt bei den Angeboten finden Sie die jeweilige Kontaktmöglichkeit – Telefonnummer oder Emailadresse.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind fast alle Sozialpädagoginnen. Unsere Dozentinnen haben unterschiedliche berufliche Ausbildungen (zum Beispiel Maßschneiderin oder Lehrerin). Ebenso die Ehrenamtlichen. Wir bereiten alle, die an den Angeboten mitwirken, sorgfältig auf ihre Aufgaben vor.

WaldZeit - Schatzsuche im Rothschwaiger Wald
06.05.2018 14:30 - 16:30
Brucker Elternschule West

Sie schultern Ihr Leben mit Kind und ohne Partner, tragen entsprechend viel Verantwortung, sind also ein Organisationstalent, wahrscheinlich berufstätig, gleichzeitig Hausfrau/-mann und manchmal Mutter + Vater zugleich in einer Person?

Heutiges Thema: WaldZeit - Schatzsuche im Rothschwaiger Wald

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kindertagesstätten
15.05.2018 10:00 - 16:00
60 EUR
Bürgersaal, LiB Mehrgenerationenhaus

Das Gefühl zu haben, ich werde den KIndern nicht gerecht. Ich bin völlig ausgelaugt. Habe nicht genügend Zeit, um ausführliche Elterngespräche zu führen. Typischer Krippenalltag.
Die Fortbildung beschäftigt sich mit dem Thema "Achtsamkeit", um die Energie und Zeit in eine angenehmere Richtung zu lenken. Es knan ein Anfang sein, den Krippenalltag für alle etwas entspannter zu gestalten.

Die Referentin Frau Beier-Seifert ist Familienberaterin by familylab.de (Jesper Juul), Erzieherin sowie Fachkraft für Krippenpädagogik

BastelZeit - aus Stöckchen kleine Boote bauen
17.06.2018 14:30 - 16:30
Brucker Elternschule West

Heutiges Thema: BastelZeit - aus Stöckchen kleine Boote bauen

Freie Plätze

Teaser
für Kinder ab 2 Jahren, kleinere Geschwisterkinder sind willkommen!
29.06.2018 14:30 - 18:00
Kostenlos
Spielplatz an der Buchenauer Straße

Spaß, Spiel & Sport - für ein besseres Miteinander!
Zusammen mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Fürstenfeldbruck feiert der Familienstützpunkt ein Spielplatzfest am Spielplatz der Buchenauer Straße.
Für alle Kinder - ob groß oder klein - gibt es viel Spaß, Action und Spiel!
Anmeldung nicht erforderlich!

Teaser
BadeZeit - Treffpunkt Spielplatz an der Frühlingsstraße: Botte fahren udn baden am Minibacherl im Emmeringer Hölzel
22.07.2018 14:30 - 16:30
Spielplatz an der Frühlingsstraße

Jeden 3.Sonntag im Monat treffen wir uns und verbringen gemeinsam Zeit.

Heutiges Thema: BadeZeit - Treffpunkt Spielplatz an der Frühlingsstraße: Boote fahren und baden am Minibacherl im Emmeringer Hölzel